Dieser Band schärft den Blick für die politische Lage des Westens. Er stellt die Asymmetrien und Ungleichheiten der westlichen Gesellschaften in den Mittelpunkt und betrachtet sie unter philosophischen und kulturwissenschaftlichen Aspekten. Die verschiedenen untersuchten Identitäten spiegeln sich in spezifischen Formen von sozialer Benachteiligung und Unterdrückung wider. Die Beiträge erarbeiten erstmals ein Projekt für die Emanzipation der Differenz und legen die alles durchdringende Trübheit der sozialen Bindungen in den unterschiedlichsten Kontexten offen. Durch den interdisziplinären Ansat
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The proposed objective is to analyze some intersubjective dynamics and consequences of the irreflexive and disabling mimetic preference: the dark side of adaptive preference. To achieve this, a dialogue is proposed among political philosophy, some gender studies streams and relational psychoanalysis through some concepts, such as Self-ownership, intersubjectivity, asymmetry, and recognition. Therefore, the seduction of submission indicates a type of intersection between emergent intersubjective phenomena and deep intrapsychic/intersubjective phenomena. Here we assume that this form of voluntary obedience grounds, as a form of deformed interaction, and not as a single matrix, the persistent and persuasive predisposition within the intersubjective mechanisms of mimetic reflection, according to which the victims are stimulated "by themselves" to acquire inadequate forms for them, with the purpose of being accredited and recognized by those who hold the symbolic and material power. ; El objetivo que nos proponemos es analizar algunas dinámicas y consecuencias intersubjetivas de la preferencia mimética irrefleja y deshabilitante: el lado oscuro de la preferencia adaptativa. Para lograrlo, la filosofía política, algunas corrientes de los estudios de género y el psicoanálisis relacional son puestos en relación a través de algunos conceptos: control del Sí, intersubjetividad, asimetría, reconocimiento. Por lo tanto, la seducción del sometimiento indica un tipo de intersección entre fenómenos intersubjetivos emergidos y fenómenos intrapsíquicos/intersubjetivos profundos. Aquí suponemos que esta forma de obediencia voluntaria fundamenta, como modalidad de interacción deforme, y no como matriz única, la predisposición reptante y persuasiva ínsita en los mecanismos intersubjetivos de reflexión mimética, según los cuales las víctimas son estimuladas "por sí mismas" a adquirir formas para ellas inadecuadas, con la finalidad de que las acredite y reconozca quien detenta el poder simbólico y material.
Il presente contributo presuppone alcune definizioni preliminari e fondanti; queste sono imprescindibili, da un lato, per indicare la cornice interdisciplinare di riferimento, e, dall'altro, per impostare una forma di embedded analysis: un'analisi contestuale in chiave ermeneutica che sia interna alla stessa cornice di riferimento cognitivo e di indagine scientifica. Questo frame è l''Occidente', termine indicante una costellazione categoriale, simbolica e storica insieme, e da declinarsi al plurale (cosa che vale, peraltro, per il lemma 'Oriente'). Dapprima, verrà compiuta, attraverso le lenti di alcune discipline pertinenti, una chiarificazione, per quanto minima, dei principali concetti in questione – pragmatica, alterità, identità, asimmetria, cartografia; solo tramite l'esplicitazione dei nessi semantici derivante dalla precedente fase, potranno in seguito delinearsi alcune riflessioni metodiche, con cui auspicabilmente si possano (in futuro) "mettere in esercizio" i cinque lemmi, e allo scopo di definire con maggior rigore le sfide sociali e politiche per una coesistenza non violenta entro l'Occidente 'europeo', in particolare.
In den letzten Jahren plädierten die Kultur- und Humanwissenschaften für eine interne Differenzierung der Kategorie "Westen". Der Ansatz gewann an Einfluss und kann als akzeptiert gelten. Das bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts vorherrschende Modelleiner intellektuellen Elite, die von weißen, männlichen und westlichen Gelehrten gebildet wurde, wurde durch ein Modell ersetzt, das in größerem Maße gender-sensitive, entkolonialisierte und dezentralisierte Strömungen und Energien berücksichtigt. Die Autorin zeigt, wie das alte Modell auch heute noch in den postkolonialen Gesellschaften nachwirkt: In einigen Ländern ließ man die Beherrschten über Generationen hinweg an den Mythos von den Völkern ohne Vergangenheit glauben, was zu schwerwiegenden Beschädigungen im kollektiven Selbstbewusstsein der Kolonisierten führte. Für zukünftige Fallstudien und Forschungen schlägt die Autorin ein Verhalten des Forschers vor, das dem eines Konzertpublikums gleicht: er hört in respektvoller Stille zu, wie es bereits im altgriechischen Begriff des "Akousmastikos" anklinkt. Akousmastikos wurde von der pythagoreischen Schule als didaktische Praxis eingesetzt. Diese methodische Fähigkeit müssen Sozialwissenschaftler erwerben, sie müssen von der Voraussetzung ausgehen, dass Phänomene anders sind, als ursprünglich angenommen. Nur durch Bescheidenheit des Forschers, der sich in ein fremdes Land begibt, kann die Asymmetrie zwischen Forscher und Beforschtem eingeschränkt werden. (ICB)
In a poem towards the end of the first edition of Leaves of Grass, in 1860 entitled 'Leaf of Faces', Whitman explored a printer's metaphor, the meaning of 'faces', comparing the expressive appearance of humans and that of type on the page. Within a poetic structure that resembles both a walk and leafing through a foundry specimen book, Whitman catalogues the faces he sees, describing a human parade, or roadside signs and billboards, labels, broadsides and book pages – descriptions that address emotional and spiritual qualities and never specify exactly whether they apply to human or type faces. As Karen Karbiener (2012) notes in her essay 'Reading the Promise of Faces': 'His descriptions seldom involve physical appearance; race is never mentioned and gender rarely comes up.' What interests the poet is the importance of physical appearance as an indicator of deeper meaning. In type, the shapes of the letters suggest a meaning independent of their use, a subliminal expressive power that can be read instantly, before the words form in the mind. His belief in phrenology – the then-popular study of the shape of the skull and its correlation to personality characteristics – may have led him to this idea. His employment in the printing and publishing trades from an early age – as a compositor, journalist, editor and publisher – informed a deep interest in the design and production of his books of poetry. Printers' jargon often turns up in his work, as veiled double-entendres perhaps only explicable to other initiates of the trade.
Die Einleitung zeichnet einen Weg nach, auf dem sich drei Themenbereiche miteinander verknüpfen. Obwohl sie in den einzelnen Beiträgen nicht in allen ihren Facetten beleuchtet werden, dienen sie allen Autorinnen und Autoren gleichermaßen als Orientierungspunkte: Beim Thema des Westens wird der Westen eher als politischer und kulturellen, weniger als physischer Ort betrachtet. Zweitens geht es um das Thema Asymmetrie und der damit verbundenen Emanzipation der Differenzen. An dritter Stelle steht das Thema der Identität, sowohl in Bezug auf die individuelle Identität als auch auf die Identität von Gruppen. Den einzelnen Autoren geht es darum, einzelne Fäden dieser Themen aufzunehmen und andersartig miteinander zu verknüpfen. Einige Kotenpunke werden in dieser Einleitung vorgestellt. (ICB)